Handlungsprogramme

Von Beginn an steht die Nutzung der natürlichen Ressourcen des ländlichen Raums durch die lokale Bevölkerung im Mittelpunkt der Arbeit der KulturLandschaftsInitiative Sankt Wendeler Land (KuLanI). In fünf LEADER-Förderperioden wurden auf dieser Grundlage Handlungsprogramme definiert, die ständig fortgeschrieben und weiterentwickelt wurden – dies vor dem Hintergrund globaler sowie regionaler Entwicklungen.

Die Handlungsprogramme bilden das Fundament der Arbeit der KuLanI. 

In der lokalen Entwicklungsstrategie 2023 bis 2027 (Link) bilden vier Handlungsprogramme dieses Fundament:
 

Neuigkeiten

Aktuelle Nachrichten und Veranstaltungshinweise

Teilnehmer der Partnerbetriebsversammlung Lokalwarenmarkt

Partnerbetriebsversammlung Lokalwarenmarkt

Für das Handlungsprogramm Lokalwaren und Wertschöpfung fand am 19. März 2024 die erste Partnerbetriebsversammlung in der neuen LEADER-Periode 2023-2027 im Anwenderzentrum des UTZ in St. Wendel statt.

Treffen mit Umweltministerium Tourismus Bostalsee

Projektbesprechung am Bostalsee

Ein innovatives, interkommunales Projekt wird gemeinsam mit Vertretern des Umweltministeriums, der Sankt Wendeler Land Touristik und der KuLanI besprochen.

Ausstellung - "Altes Linnen"

Am 02. April 2024 um 11.00 Uhr öffnete die schon zum 15. Mal stattfindende und damit zur Tradition gewordene Ausstellung

„Altes Linnen im neuen Gewande“

von Bärbel Nix in den Ausstellungsträumen der…