Lokale Entwicklungsstrategie 2023-2027

Die lokale Entwicklungsstrategie 2023 bis 2027 bildet die Grundlage der Arbeit der KulturLandschaftsInitiative Sankt Wendeler Land während der aktuellen LEADER-Förderperiode der Europäischen Union.

Entwickelt wurde die Entwicklungsstrategie in einem Bottom-Up-Prozess: Nach einer Auftaktveranstaltung im September 2021 wurde in vier Themenworkshops zu den bisherigen Handlungsprogrammen sowie Expertengesprächen mit den Kommunen des Sankt Wendeler Landes die Grundlage für das Strategiepapier gelegt.

Am 5. Oktober 2022 wurde bekanntgegeben, dass die KulturLandschaftsInitiative Sankt Wendeler Land zum vierten Mal infolge als lokale Aktionsgruppe anerkannt wird, dass Sankt Wendeler Land somit eine LEADER-Region bleibt.

Grundlage der LEADER-Förderung für das Sankt Wendeler Land ist daher die neue Lokale Entwicklungsstrategie (LES), die bereits hier als Download zur Verfügung steht:  Lokale Entwicklungsstrategie (LES) der KuLanI für die LEADER-Förderperiode 2023-2027

Weitere Informationen zu vergangenen LEADER-Förderperioden und der Geschichte der KuLanI finden Sie hier.

Bei Fragen steht Ihnen das Regionalmanagement jederzeit gerne zur Verfügung.

Neuigkeiten

Aktuelle Nachrichten und Veranstaltungshinweise

Teilnehmer verschiedener Partnerbetriebe auf Gruppenfoto

Erfolgreicher Social Media Workshop für Partnerbetriebe mit Daniel Leismann

Zahlreiche Partnerbetriebe konnten sich zum Thema Soziale Medien (Facebook, Instagramm & Co.) in angenehmer Atmosphäre in der Geschäftstelle der KuLanI am Wendelinushof weiterbilden. Hierfür bot…

Vorstellung der Geräte zur Pflege von Naturrasenplätzen

Zusammenarbeit zur Rasenpflege - Förderung im Rahmen des GAK-Regionalbudgets

Ein hervorragendes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Vereinen innerhalb einer Kommune, unterstützt durch das GAK-Regionalbudget

Präsentationsbildschirm zur 75. Vorstandssitzung der KuLanI

75. Vorstandssitzung der KuLanI - Sechs LEADER-Projekte wurden beschlossen

Am 25. April 2024 fand die 75. Vorstandssitzung der KuLanI und damit die erste Sitzung in der neuen LEADER-Förderperiode 2023-2027 statt.