Urne aus Holz

holzART Objekte aus Holz

Drechseln als Kunsthandwerk,
Mitglied im Landesverband und Bundesverband Kunsthandwerk,
2022 Aufnahme im Homo Faber Guide der Michelangelo Foundation

Objekte aus Holz

Regionales Holz, Nachhaltig, Echt, ohne Chemie

Als Schreinermeister in 3. Generation ist mir der Umgang mit dem Werkstoff Holz bestens bekannt. Allerdings gehörte das Drechseln nicht zu meiner Ausbildung. Die Begeisterung dafür entstand langsam. 2002 erste Versuche an der Drechselbank eines Freundes. Dann war die Leidenschaft nicht mehr aufzuhalten. Schnell folgten erste Kuse und Fortbildungen. Werkzeugtechnik, Maschinentechnik und Formgebung waren wichtige Stationen auf dem Weg.

So entstand meine Technik, für die ich mittlerweile sehr bekannt bin. Nassholz drechseln, möglichst dünn, einfärben und im Mehrschichtverfahren lackieren.
Heute sind es vier Drechselbänke und eine kleine, aber fein ausgestattete Werkstatt mit Ausstellung.

Meine Kunden fragten immer wieder, ob ich nicht auch eine Urne drechseln könnte. So habe ich auch die Holzurnen wieder in mein Programm aufgenommen. Regionales Holz, Nachhaltig, Echt, ohne Chemie.

 

Anschrift

holzART Objekte aus Holz

Inhaber Benedikt Bohlinger
Auf Lohren 11
D-66646 Marpingen

Kontakt

Telefon: 0171 - 72 72 487
Internet: www.benbowl.de
E-Mail: benbohl@aol.com